Claris Roadmap und neue Support Policy

Claris: Roadmap und neue Support Policy

Eine der bedeutendsten Änderungen für FileMaker Nutzer ist wohl die neue Support- und Update-Policy. Bisher wurde jedes Jahr im Mai eine neue FileMaker Version released. So erschien z.B. FileMaker 17 im Mai 2018 und FileMaker 18 im Mai 2019.

Von diesem jährlichen Release möchte sich Claris nun verabschieden und stattdessen vierteljährliche Releases anbieten. So erhalten wir voraussichtlich im Mai 2020 FileMaker mit dem Release 2020.2, im August 2020 bereits FileMaker mit dem Release 2020.3.

Jeder Claris Kunde soll laut neuer support policy zu seinem neuen Produkt 2 Jahre lang Security Updates erhalten.

Dabei sollen die regelmäßigen Produktreleases neue Features beinhalten, Fehler fixen und für eine optimale Kompatibilität mit dem jeweiligen Betriebssystem sorgen, denn auch bei der Kompatibilität mit dem Betriebssystem kommt es zu Neuerungen. Die FileMaker Plattform wird ab Mai 2020 noch auf macOS Catalina und Mojave sowie Windows 8.1. und 10 (FileMaker Pro) beziehungsweise macOS Catalina und Mojave sowie Windows Server 2019 und 2016 (FileMaker Server) nutzbar sein.

Mit diesen Änderungen möchte Claris sicherstellen, dass der Fokus von Claris mit dem unterstützten Produkten die bestmöglichste Kundenexperience bieten. Dabei legt Claris den Fokus stark auf Cloud-first Technologien, wobei auch im Video zur Roadmap von Claris betont wird, dass Cloud-first nicht Cloud-only bedeutet, und die on-Premise Lösungen nicht verschwinden werden. Weiters soll ein Fokus auf web und mobile Experiences gelegt und die Kompatibilität von Android verbessert werden, und API Integrationen und neue Technologien unterstützt werden. Bei den neuen Technologien wurden in der Roadmap unter anderem AI, Deep Learning, IoT und Blockchain genannt, im weiteren Verlauf des Videos wurde es noch mit Siri, Chatbots und IoT-Lösungen etwas spezifiziert.

Dazu kommen auch viele neue Möglichkeiten für uns als Entwickler.

 

Quellen:

New Claris Support Policy via filemaker.com

Claris FileMaker Products Roadmap Nov 2019 via youtube.com

 

Interesse? Wir beraten Sie gerne!

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

TOP