Skip to main content

Für den Werkstättenbetrieb, die Zollverwaltung und die Sieber Academy wurden der OfficeAssistant eingesetzt und teilweise individualisiert.


  • Success Story auf youtube

  • FACTS

    Branche: Transport und Logistikunternehmen

    Unternehmensgröße: 600+ Mitarbeiter

    Produkt: OfficeAssistant ERP,  hgi EnterpriseFramework

    Das Unternehmen: Sieber Transporte versteht sich als innovativer Partner für massgeschneiderte Lösungen im nationalen und internationalen Warenverkehr für Industrie- und Handelsunternehmen.

  • Die Herausforderung

    Eine gesetzliche Veränderung im Zollwesen erforderte ein rasches Konzipieren und Umsetzen der Zollverwaltung. Das parallele Arbeiten an verschiedenen Abteilungslösungen  erforderte konsequente Abstimmungen mit den jeweiligen Verantwortlichen.

  • Die Lösung

    Agilität durch Individualität in der Werkstättenverwaltung.

    Die Softwarelösung - basierend auf dem ERP-System OfficeAssistant - für die Werkstättenverwaltung umfasst die Prozesse für die Artikel- und Lagerbewirtschaftung sowie für die einzelnen Aufträge (Arbeitsauftrag, Lieferscheine, Leistungsabrechnungen, etc.). Sämtliche Rechnungsarten werden automatisiert der Finanzlösung Abacus übergeben. Dabei können die Prozessschritte über mobile Endgeräte gesteuert und gemonitort werden.

    Zolllagersoftware made in Vorarlberg

    Die Basis für die maßgeschneiderte Zolllagersoftware war das neu entwickelte hgi EnterpriseFramework, durch das die Projektkosten sowie die Durchlaufzeit gegenüber einer Individualprogrammierung um rund 50 % niedriger waren. Die neue Software bildet nunmehr alle relevanten Prozesse der Zolllagerverwaltung, wie z.B. Wareneingangslagerungen, Umlagerungen, Inventarisierungen, Bewegungsabfragen und Auslagerungen, ab. Über die verschiedenen Nummern sowie den mitgespeicherten Dokumenten wird eine korrekte und effiziente Verarbeitung gewährleistet, wie dies von der Schweizer Zollverwaltung bereits bescheinigt wurde.

    Konzentration auf das Wesentliche in der Ausbildung

    Die Sieber Transport AG sieht die laufende Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter aber auch von Externen als wichtigen Erfolgsfaktor in der Branche. Zielsetzung war es, die Prozesse in der Sieber Academy zu optimieren und beschleunigen. Auf Basis des OfficeAssistant ERP wurde in wenigen Wochen der gesamte Bereich digitalisiert. Auch hier war ein effizienter Projektdurchlauf möglich, da OfficeAssistant bereits im Standard eine Kurs- und Seminarverwaltung beinhaltet. OfficeAssistant übernimmt von der Kursanmeldung und der Erfassung der Teilnehmerdaten über die Kursbestätigung und Verwaltung der Kursstammdaten bis hin zur Kursabrechnung inkl. der Ausstellung von Zertifikaten sämtliche Aufgaben. 

  • Die Gegenwart

    Sieber Transporte hat mehrere Hundert Mitarbeiter, welche über diesen internen Shop vom Büromaterial bis zum LKW-Scheibenwischer alles bestellen können. Die Bestellung läuft direkt in den OfficeAssistant hinein und wird dann in die jeweilige Abteilung / zum jeweiligen Mitarbeiter geliefert und intern abgerechnet.

Interessant?

Weitere Success Stories finden Sie hier:

Jetzt anfragen

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.