Skip to main content

Was bedeutet digitale Transformation für Unternehmen eigentlich?

29. Juli 2019

Die digitale Transformation hat zwei Dimensionen. Eine stellt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen dar - sozusagen das tägliche Geschäft der IT-Branche. Dabei geht es vor allem um höhere Effizienz, Margen und Produktivität, sowie die Senkung von Kosten und eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit. Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen führt in der Regel zu so genannten »inkrementellen Innovationen«. Dies ist traditionell eine Stärke der Wirtschaft in Mitteleuropa.

Die andere Dimension ist die Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Dabei geht es um die Anpassung bestehender und um die Entwicklung ganz neuer Produkte und Dienste. Häufig führt dies zu disruptiven Innovationen. Dies wiederum ist nicht unbedingt eine Stärke der heimischen Industrie. Im Gegenteil: Gerade die in Mitteleuropa einzigartig starke, über mehr als hundert Jahre gewachsene, ökonomische Basis kann die Entwicklung radikal neuer Produkte und Dienste erschweren. Disruptive Innovationen erfordern die Bereitschaft, sich selbst zu kannibalisieren, bevor andere es tun. Meist sind es nicht die etablierten Unternehmen, die disruptive Innovationen hervorbringen. So waren es zum Beispiel auch nicht die Kutschenbauer, welche  die ersten Autos entwickelten. Es war ein Freak aus Baden in Deutschland. Der Disruptor kommt somit oft von außen.Die andere Dimension ist die Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Dabei geht es um die Anpassung bestehender und um die Entwicklung ganz neuer Produkte und Dienste. Häufig führt dies zu disruptiven Innovationen. Dies wiederum ist nicht unbedingt eine Stärke der heimischen Industrie. Im Gegenteil: Gerade die in Mitteleuropa einzigartig starke, über mehr als hundert Jahre gewachsene, ökonomische Basis kann die Entwicklung radikal neuer Produkte und Dienste erschweren. Disruptive Innovationen erfordern die Bereitschaft, sich selbst zu kannibalisieren, bevor andere es tun. Meist sind es nicht die etablierten Unternehmen, die disruptive Innovationen hervorbringen. So waren es zum Beispiel auch nicht die Kutschenbauer, welche  die ersten Autos entwickelten. Es war ein "Freak" aus Baden in Deutschland. Der Disruptor kommt somit oft von außen.

Die digitale Transformation ist also kein Prozess mit klarem Endpunkt. Vielmehr ist das Ziel, Ihr Unternehmen so schlagkräftig und flexibel aufzustellen, dass es auf neue Technologien und eine sich stetig wandelnde Umgebung schnell reagieren kann.


Neueste Newsbeiträge

31. Mai 2021

PayRexx - Neue Schnittstelle

Die neue Zahlungsschnittstelle in unseren Produkten.
29. August 2019

Was bedeutet digitale Transformation für Unternehmen eigentlich?

Die digitale Transformation hat zwei Dimensionen. Eine stellt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen dar - sozusagen das tägliche Geschäft der IT-Branche.
26. August 2019

Neue Features im ArtAssistant

ArtAssistant 2.0. kommt mit neuen Features - darunter eine Inventurmöglichkeit, die sowohl via Handy und Tablet und den Barcodes nutzbar ist, oder mit Zetteln und ein Lieferscheinmodul zum einfachen Verleih und Rücknahme von Werken.