Skip to main content

Digitalisierung: KMUs und Großunternehmen im Vergleich

07. September 2016

Quelle: IfM Bonn, Einsatz von Enterprise-Ressource-Planning (ERP) im EU-Vergleich

Die Statistik zeigt sowohl die Entwicklung des Einsatzes von ERP-Softwarepaketen in Klein- und Mittelunternehmen in Deutschland, Österreich und der EU-28, wie auch dasselbe für Großunternehmen. Dabei gelten als KMUs Unternehmen mit einer Mitarbeiteranzahl von 1 – 249. Als große Unternehmen werden Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl ab 250 gewertet. Während in großen Unternehmen zu einem Großteil bereits ERP-Systeme im Einsatz sind (Deutschland und Österreich je 93% aller befragten Unternehmen), sind es im EU-Schnitt ebenfalls bereits 80%. Dabei haben sich die Werte in allen 3 Regionen jährlich gesteigert, 2015 kam Deutschland dabei erstmals auf das Niveau von Österreich.

Bei KMUs spiegelt sich das Bild allerdings nicht wieder. Während Deutschlands KMUs vermehrt auf den Einsatz von ERP-Systemen setzen (55% aller befragten Unternehmen), scheint der Einsatz der Lösungen bei KMUs in Österreich als eines der wenigen Länder rückläufig – auch entgegen des generellen Trends der EU-28. So wurden hier in 40% aller befragten KMUs Lösungen eingesetzt, welche die unternehmensinternen Informationsprozesse erleichtern.  Generell ist Deutschland 2015 das Land, in dem die meisten KMUs eine ERP-Software einsetzen. Österreich ist trotz des Rückgangs noch über dem EU-28-Durchschnitt und direkt hinter Portugal und Zypern. Eine hoffentlich nur temporäre Entwicklung, denn auch für KMUs ist den Schritt ins digitale Zeitalter obligat.


Neueste Newsbeiträge

31. Mai 2021

PayRexx - Neue Schnittstelle

Die neue Zahlungsschnittstelle in unseren Produkten.
29. August 2019

Was bedeutet digitale Transformation für Unternehmen eigentlich?

Die digitale Transformation hat zwei Dimensionen. Eine stellt die Digitalisierung von Geschäftsprozessen dar - sozusagen das tägliche Geschäft der IT-Branche.
26. August 2019

Neue Features im ArtAssistant

ArtAssistant 2.0. kommt mit neuen Features - darunter eine Inventurmöglichkeit, die sowohl via Handy und Tablet und den Barcodes nutzbar ist, oder mit Zetteln und ein Lieferscheinmodul zum einfachen Verleih und Rücknahme von Werken.